20170623 171305 webLaut Unicef sind in der Region Kasai aktuell 400.000 Kinder in akuter Gefahr, an den Folgen von Hunger zu sterben.
Im Herbst 2016 hatten politische Spannungen zu Gewalt im Kasai geführt, die sich im Laufe des vergangenen Jahres zu einem größeren blutigen Konflikt ausweitete. Hunderttausende Menschen mussten innerhalb kürzester Zeit fliehen. Sie verließen ihre Häuser und Felder und versteckten sich monatelang im Buschland mit wenig Wasser und Nahrung. Die Menschen sind mittlerweile in ihre Dörfer zurückgekehrt. Aber durch die lange Abwesenheit wurden die Felder nicht bestellt und nun bleiben deshalb auch vielerorts die Ernten aus. Hunger und Mangelernährung sind die Folge.

partage.lu unterstützt 2 Projekte in der Region Kasai, in denen u.a. die Landwirtschaft gefördert wird: eines in der Stadt Kananga und Umgebung und eines im Dorf Kamutanga.
Coobidiep, unser Partner im Dorf Kamutanga, berichtet, dass sie letztes Jahr eine große Friedensaktion starteten: Sie verhandelten mit den lokalen verfeindeten Parteien, damit diese die Waffen ruhen lassen. Anschließend konnte Coobidiep die Bevölkerung relativ schnell davon überzeugen, wieder in die Dörfer zurückzukehren. Die Einwohner haben nach ihrer Rückkehr schnellstmöglich die Felder wieder bestellt. Die Coobidiep erklärt uns, dass die Mangelernährung dadurch etwas weniger schlimm bei ihnen ist, als in anderen Gegenden.
Unser Partner in Kananga, Womens Muakaji, berichtet, dass er, zusammen mit der Bevölkerung; die verwüsteten Felder sofort wieder bestellt hat als die Kämpfe sich beruhigten. Bei ihnen waren die meisten Menschen nicht ins Buschland geflüchtet, sondern hatten sich in ihren Häusern verbarrikadiert.

 


vertical 2021 

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer



Contact

Fondation Partage Luxembourg

291, rue de Rollingergrund 

L-2441 Luxembourg

Tél. +352 26 842 650

logo fondation partage luxembourg Q

Copyright © Partage 2016

 Nos Partenaires 

 Cercle 2019 noir et blanc     CIDSE logo FR 2022 logo de base couleur positif rvb kierch nb votum logo300dpi gris INFOGREEN NB