IMG 1748 rogneLebensqualität und Zeit in Indien

Wir haben uns mit unser Projektpartnerin in Indien, Thresiamma Matthew, über Lebensqualität in Indien unterhalten, genauer über die Bedeutung des Faktors Zeit für die Lebensqualität der Frauen in Indien. Allein schon unsere Fragen haben sie sehr amüsiert ....

Haben Frauen in Indien das Recht auf freie Zeit, nur für sich selbst? Wie ist es mit den Männern?
Niemand hier in Indien findet, dass Frauen ein Recht auf persönliche, freie Zeit haben … außer Feministen (lacht).
In Indien kann man Frauen in drei große Kategorien einteilen: die armen, die mittelständigen, die reichen. Wiederum eine andere Unterscheidung gibt es zwischen den beschäftigten und den Frauen die nicht arbeiten. Bei den Frauen, die nicht arbeiten besteht die Möglichkeit, dass sich Zeit ergibt um sich nachmittags etwas auszuruhen, fernzusehen, zu lesen oder Freundinnen zu besuchen.
Im Falle von arbeitenden Frauen ist dies fast undenkbar, egal ob es sich um eine Tagelöhnerin oder eine fest angestellte handelt. Die meisten von ihnen sind überlastet von der professionellen Arbeit und der zuhause. Der Haushalt ist in Indien Frauensache und nur Frauensache. Außerdem muss die Frau sich um die komplette Kinderversorgung kümmern, füttern, waschen, die Hausaufgaben beaufsichtigen usw. Oft muss sie auch noch die Tiere, wie Kühe oder Hühner, versorgen. Bis spät in die Nacht muss sie für ihre Familie ein angenehmes Leben gewährleisten. Männer dagegen besitzen das Privileg in den Club oder in die Bar zu gehen, Karten zu spielen, oder zu tun, was sie sonst mögen. Sie haben ein Recht auf persönliche Zeit – dies ist unbestreitbar. Die Gesellschaft, sogar die Frauen, finden das ist richtig so.
Angestellte Frauen, die reich sind, haben vielleicht eine Hilfe zuhause, die ihnen Arbeit abnehmen und ihnen den angenehmen Komfort ermöglichen kann, ein bisschen Zeit für sich selbst zu erübrigen, zum Ausspannen, Fernsehen oder zum Spazieren gehen.
Thresiamma, du bist Direktorin vom Archana Women’s Center und hast ja viel zu tun. Wie organisierst du deine persönliche Zeiteinteilung?
Es stimmt, ich habe viel zu tun. Aber ich garantiere mein Recht auf persönliche Zeit. Dies gelingt mir durch das Einhalten eines Zeitplans, der mir hilft meine Zeit einzuteilen. So gewährleiste ich Zeit für Yoga, Meditation, Gebet, Sport, soziale Medien und die Gesellschaft anderer usw. Aber ich denke all dies ist nur möglich, weil ich nicht verheiratet bin (lacht).

Was ist für dich wichtig, um eine gute Lebensqualität zu haben?

Media

 


vertical 2021 

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer



Contact

Fondation Partage Luxembourg

291, rue de Rollingergrund 

L-2441 Luxembourg

Tél. +352 26 842 650

logo fondation partage luxembourg Q

Copyright © Partage 2016

 Nos Partenaires 

 Cercle 2019 noir et blanc     CIDSE logo FR 2022 logo de base couleur positif rvb kierch nb votum logo300dpi gris INFOGREEN NB