Indien – das Land der Gegensätze und Veränderungen

Indien steht dieses Jahr im Vordergrund der Kampagne von partage.lu. Kaum ein Land der Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark verändert wie Indien. Die Industrie floriert, der Dienstleistungssektor wächst rasant.

Immer mehr indische Produkte schaffen es auf dem Weltmarkt an die Spitze – von Medikamenten über Autos oder Schmuck bis zu Dienstleistungen aus dem Computerbereich. Dennoch bleibt Indien stark von der Landwirtschaft geprägt: mehr als die Hälfte der Inder lebt auf dem Land. Doch immer mehr Menschen zieht es aus den Dörfern in die Millionenstädte wie Mumbai, Delhi, Kalkutta oder Bangalore.

Was wissen wir eigentlich über Indien?

Indien liegt auf dem asiatischen Kontinent und ist eine Halbinsel. Das Land wurde 1947 unabhängig. Der Staatsname lautet Republik Indien (auf Hindi Bharat Ganarajya) – Indien ist eine Bundesrepublik, die von 29 Bundesstaaten gebildet wird und außerdem sieben bundesunmittelbare Gebiete umfasst. Bezahlt wird in Indien mit der indischen Rupie ist der Name. Indien ist seit seiner Unabhängigkeit Mitglied des Commonwealth.

Indien ist das größte Land in Südasien, mit 3.287 Millionen Quadratkilometer. Hauptstadt ist New Delhi.
Amtierender Staatspräsident in Indien ist Ram Nath Kovind, der 2017 für fünf Jahre gewählt wurde. Der Posten des Staatsoberhauptes beinhaltet vor allem repräsentative Aufgaben. Die Macht in Indien obliegt eher dem Premierminister. Bei der nationalen Parlamentswahl von 2014 erreichte Narendra Modi als Spitzenkandidat der rechtskonservativen hindu-nationalistischen Partei BJP (Bharatiya Janata Party - „Indische Volkspartei“) eine absolute Mehrheit und wurde am 26. Mai 2014 als neuer indischer Premierminister vereidigt.

vélos webUnsere Schwesterorganisation in Deutschland, MISEROR, schreibt über Indien:
„Indien ist zu einer bestimmenden Macht geworden. Es gehört zu den G20-Staaten und strebt einen Sitz im UN-Sicherheitsrat an. Wirtschaftliche Liberalisierung und Wachstum haben der wachsenden Mittel- und der Oberschicht mehr materiellen Wohlstand beschert. Ein Beispiel: Es gab in Indien im Jahr 2015 bei einer Bevölkerung von etwa 1,3 Milliarden Menschen ungefähr 210 Millionen Kraftfahrzeuge. Zum Vergleich: in Deutschland sind es bei circa 82 Millionen Einwohnern etwa 55,6 Millionen Kraftfahrzeuge. Das heißt: In Indien kommen nur etwa 167 Kraftfahrzeuge auf 1.000 Einwohnerinnen, in Deutschland sind es ungefähr 670. Allerdings werden in dem asiatischen Land täglich mehr als 50.000 neue Kraftfahrzeuge zugelassen (Stand 2015).”

 

 


vertical 2021 

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer

Enregistrer



Contact

Fondation Partage Luxembourg

291, rue de Rollingergrund 

L-2441 Luxembourg

Tél. +352 26 842 650

logo fondation partage luxembourg Q

Copyright © Partage 2016

 Nos Partenaires 

 Cercle 2019 noir et blanc     CIDSE logo FR 2022 logo de base couleur positif rvb kierch nb votum logo300dpi gris INFOGREEN NB